Benutzer-Account – ich musste mich noch nie anmelden! #
Ja, das ist richtig, du musstest dich noch nie anmelden! Mit der Version 6 wirst du das aber müssen, da gibt es keine Wahl mehr. Wieso? Weil wir ein einheitliches System unabhängig von Android-Vorgaben und Updates schaffen wollten, wie wir Horoskope und Einstellungen geräteübergreifend und dauerhaft speichern können. Stell dir vor, dein Smartphone geht kaputt und all deine Horoskope und Einstellungen sind unwiederbringlich verloren. Das kann dir mit der Account-/Cloud-Lösung nicht mehr passieren.
Und keine Sorge: Wir sammeln keine Daten, nutzen deinen Account nicht für Werbung und verkaufen deine E-Mail-Adresse auch nicht! Das ist dein Account und wir fragen dich nur zu Support-Zwecken danach. Sonst kommt niemand an deine Daten ran außer dir!
Wie komme ich wieder in die App? #
Tippe auf den Button „Bitte einloggen / Account erstellen“ und erstelle einen Account, sofern du es noch nicht getan hast. Wähle aus, ob du deinen Account bequem mit deinen Google-Zugangsdaten erstellen möchtest (dann auf Google-Login tippen), oder ob du lieber einen Account mit E-Mail und Passwort erstellen möchtest. Im zweiten Fall wird – nachdem du auf „Account erstellen“ getippt hast (unterhalb des Login-Buttons) – eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an deine angegebene Adresse geschickt. Bitte ruf diesen Link einmal auf. Starte anschließend die App neu und log dich ein.
Falls du beim Aufrufen des Links die Meldung bekommst, dass dein Link abgelaufen ist, kannst du die eine neue Bestätigungs-E-Mail zusenden lassen, indem du dich noch einmal versuchst einzuloggen.
Nach dem Login: Horoskope-Liste leer – warum? #
Keine Sorge, deine Horoskope sind nicht gelöscht!
Warum ist die Liste also leer?
Das liegt daran, dass die Zugriffsberechtigungen auf externe Ordner für Apps mit den letzten Android-Versionen verschärft wurden und AstroWorx auf „seinen“ Ordner mit den gespeicherten Horoskopen keinen Zugriff mehr hat. Das war auch der Hauptgrund, für die Umstellung auf einen Benutzer-Account – denn damit gehen Horoskope und auch Einstellungen nie wieder verloren und sind sicher in der Cloud gespeichert.
Wo finde ich meine Horoskope? #
Deine Horoskope sind im Ordner /Documents/AstroWorx als aaf-Dateien gespeichert. Wir haben hierzu eine Videoanleitung gemacht, wie du diese in AstroWorx in deinen neuen Account importieren kannst. Mehr dazu findest du hier: https://astroworx.de/faq/horoskope-liste-leer-nach-update-loesung/